Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V.

Kreisjugendfeuerwehrverband Coburg


Osterspaziergang der Kinderfeuerwehren

Am 23. März 2024 fand unser 2. Osterspaziergang mit Überraschung für die Kinderfeuerwehren in Zeickhorn statt. Es hatten sich 2 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 37 Teilnehmern angemeldet. Nach einer kurzen Begrüßung an der Zeickhorner Schutzhütte ging es los. Wir liefen vorbei am Augustafelsen, hinunter zur Helenquelle, am Füllbach entlang zur alten Mühle und wieder hinauf zur Hütte. Dort war bereits der Osterhase vorbeigehoppelt und hatte verschiedene Osterhasen und Eier für die Kinder versteckt. Nach der erfolgreichen Suche konnten sich alle Teilnehmer mit Kuchen, Laugenstangen und Getränken stärken. Unser Dank gilt der FF Zeickhorn für die Ausrichtung des schönen Nachmittags!


Verleihung der Ehrennadel in Silber bei der FF Rossach

Marcus Zier wurde bei der Jahreshauptversammlung der FF Rossach am 22. März 2024 mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. ausgezeichnet.


Verleihung der Ehrennadel in Bronze bei der FF Ebersdorf b. Co.

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Ebersdorf bei Coburg am 1. März 2024 wurden Tobias Angermüller und Lucas Weiß mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. geehrt.


Winterwanderung 2024 des KJFVs in Höhn

Am 24. Februar 2024 fand die Winterwanderung des Kreisjugendfeuerwehrverbands mit ca. 50 Teilnehmern in Höhn statt. Start war um 14.00 Uhr am Sportheim. Als besondere Gäste konnten KBR Stefan Püls und stellv. Landrat Christian Gunsenheimer begrüßt werden. Kommandant der Feuerwehr Bergdorf, Jörg Pachale, führte die Gruppe durch die Flur der Bergdörfer, vorbei an der Eishöhle, zur Rast in der Nähe von Brüx. Dort stärkten sich alle mit Getränken, Kuchen und Laugengebäck. Anschließend ging es zurück zum Sportheim, wo leckere Burger, zubereitet von der FF Bergdorf, auf uns warteten. 


Infoabend des KJFV Coburg

Am 7. Dezember 2023 fand, getreu dem Motto "Eine gute Information ist Gold wert", unser 6. Infoabend im Sportheim in Höhn statt. Matthias Lange von der Kriminalpolizeiinspektion Coburg referierte zum Thema Rauschgiftprävention und erlaubte uns wichtige Einblicke in die Welt der Drogen.


Verleihung der Ehrennadeln bei der FF Steinrod

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Steinrod am 29. Dezember 2023 wurde die Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. an Simon Steiner und Leon Hopf verliehen.


Verleihung der Ehrennadeln in Bronze bei der FF Niederfüllbach

Ben-Aron Schulte und Christian Drese wurden bei der Jahreshauptversammlung der FF Niederfüllbach am 28. Dezember 2023 mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. ausgezeichnet.


Verleihung der Ehrennadel in Silber bei der FF Kaltenbrunn

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Kaltenbrunn am 27. Dezember 2023 wurde der langjährige Jugendwart Harald Pfaff mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. geehrt.


Verleihung der Ehrennadel beim Ehrungsabend der Stadt Seßlach

Am 12. Dezember 2023 wurde Lisa Grämer von der FF Bischwind beim Ehrungsabend der Stadt Seßlach mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. ausgezeichnet.


Verleihung der Ehrennadeln in der Gemeinde Meeder

Beim Ehrungsabend in Meeder am 24. November 2023 konnten Janis Hertl von der FF Wiesenfeld und Celea Sollmann, Laura Angermüller und Elia Angermüller von der FF Kleinwalbur mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. ausgezeichnet werden.


Verleihung der Ehrennadeln bei der FF Niederfüllbach

Beim Kameradschaftsabend der FF Niederfüllbach am 14.10.2023 konnten Luisa Boßecker, Edvard Escher und Felix Rampel mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. Beim Kameradschaftsabend der FF Niederfüllbach am 14.10.2023 konnten Luisa Boßecker, Edvard Escher und Felix Rampel mit der Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. ausgezeichnet werden. Sabine Rudolph wurde als erste Kinderwartin im Landkreis für ihre mehr als 10-jährige Arbeit mit der Ehrennadel in Silber geehrt werden. 


Zeltreinigung 2023


Ausflug KJFV Coburg e.V.

Am Freitag, 6. Oktober 2023, startete unser Bus mit 40 Jugendsprechern, Jugend- und Kinderwarten, fördernden Mitgliedern und Gästen von der Lauterer Höhe aus zu unserem Ausflug nach Prag. Nach einer Rast mit allerlei Kuchen, Würsten und Brötchen kamen wir gegen Abend wohlbehalten in Prag an. Dort bezogen wir unsere vornehmen und großzügigen Zimmer im Hotel Pivovar und machten uns anschließend auf zum Abendessen in einem nahen Restaurant. Dort konnten wir Pizza und verschiedene tschechische Speisen genießen. Den Abend ließen die meisten in der Hotelbar ausklingen.

Am Samstag trafen wir uns vormittags mit den Stadtführern im Hotel. Sie stiegen unserem Bus zu und erklärten uns während der Fahrt in die Innenstadt einiges über Prag und Tschechien. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die Prager Burg und genossen von dort oben die Aussicht auf die Stadt. In den nächsten Stunden konnte jeder auf eigene Faust die Innenstadt erkunden. Am Abend checkten wir auf einem gläsernen Schiff der Prague Boats ein, um während einer abendlichen Rundfahrt die beleuchteten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und leckeres Essen vom Buffet zu genießen. Begleitet wurde das Ganze mit Musik.

Am Sonntag besuchten wir die Pilsner Urquell Erlebniswelt in der Prager Innenstadt. Mit Audioguides ausgestattet machten wir uns durch die computeranimierte Ausstellung. Am Ende wartete die Bierprobe auf uns, bei der wir verschiedene „Einschenkformen“ des tschechischen Bieres probieren konnten. Zurück am Hotel nahmen wir das Gruppenfoto auf und machten uns auf den Heimweg. Die Abendeinkehr erfolgte im Gasthof „Zur Laube“ in Grün/Röslau.

Von unserem Busfahrer sicher gefahren erreichten wir gegen 21.15 Uhr die Lauterer Höhe.


Jugendfeuerwehr Stadt Seßlach unser neues Mitglied


Zeltlager des KJFV

Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbands
vom 14.07.2023 bis 16.07.2023
Am Freitag, den 14.07.2023, startete das 25. Kreisjugendzeltlager mit rund 70 Teilnehmern aus 16 Jugendfeuerwehren beim Naturbad in Autenhausen/ Stadt Seßlach. Nachdem alle Jugendgruppen ihre Zelte aufgebaut und bezogen hatten, konnte die offizielle Eröffnung mit allen Gästen beginnen. Außer der 1. Vorsitzenden Nicole Boßecker sprachen der 3. Bürgermeister der Stadt Seßlach Carsten Höllein, stellv. Landrat Christian Gunsenheimer, Kreisjugendwart Stefan Hennecke und KBR Stefan Püls. Nicole Boßecker dankte vor allem dem koordinierenden Jugendwart des Stadtgebiets Seßlach Christian Hückmann und seinem Team für die Übernahme des Zeltlagers sowie der Stadt Seßlach.
Den weiteren Abend füllte Fahrzeugkunde an den Fahrzeugen aus dem Stadtgebiet Seßlach und eine erste Einsatzübung. Das Lagerfeuer wurde wegen der großen Trockenheit nicht entzündet.
Am Samstag fanden etliche Einsatzübungen unter der Leitung von KBM Johannes Kempinski statt. Alle Jugendlichen wurden mehrmals alarmiert. Der Einladung zum Zuschauen bei einer Übung war die Kinderfeuerwehr aus Niederfüllbach gefolgt. Die Zeltlagerteilnehmer konnten sich in jeder freien Minute im Naturbad abkühlen. Auch die ersten Stationen der Zeltlager-Olympiade wurden am Samstag gemeistert.
Nach der Demonstration der Funktionsweise eines Wasserschluckers am Kinderbecken des Naturbads am Sonntagmorgen stand der restliche Vormittag ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Stellvertretender Vorsitzender Jürgen Köhler hatte sich 5 verschiedene Stationen überlegt, an denen Geschicklichkeit, Teamgeist, Können, Glück und vieles mehr gefragt war. Zu den Spielen gehörten Gummistiefel-Weitwurf, ein Schätzspiel, Röhrenfangen, Bogenschießen und blinder Wassertransport.
Nach dem Abbau der Zelte und der Reinigung des Zeltplatzes konnten die Sieger der Lagerolympiade geehrt werden. Sie erhielten jeweils einen gestifteten Pokal.
1. Platz: Niederfüllbach
2. Platz: Stadtgebiet Seßlach 1 – Fischer Mens Friend
3. Platz: Stadtgebiet Seßlach 2
4. Platz: Breitenau/ Heldritt/ Mährenhausen/ Untersiemau
5. Platz: Stadtgebiet Seßlach 3 - Glitzerhühnchen
6. Platz: Froschgrund/ Lahm-Pülsdorf
Alle Zeltlagerteilnehmer erhielten ein besticktes Badetuch als Erinnerungsgeschenk.
gez. Nicole


Jahreshauptversammlung KJFV Coburg e.V.

An der Jahreshauptversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbands am 20. April 2023 in Ahorn wurden Lena Eichhorn (FF Mährenhausen) und Eberhard Seidel (FF Buchenrod) mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg ausgezeichnet. Beide waren mehr als 10 Jahre als Jugendwart in ihrer Wehr tätig.

Robert Beiersdorfer wurde nach 26 Jahren Dienst zum Ehrenkassier ernannt. Er kümmerte sich um die Kassengeschäfte unseres Verbandes fast seit Anfang an und war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte.  Robert unterstützte sämtliche Veranstaltungen des Kreisjugendfeuerwehrverbands. Bei den Zeltlagern zeigte er sich verantwortlich für die Musik-Anlage, die Beleuchtung des Zelts, sowie für die sämtliche Stromversorgung. Gerne übernahm er den Getränkeverkauf und half in der Küche. Immer wieder hatte er Ideen für neue Spiele und baute diese. Auch bei der Zeltreinigung war Robert immer eine große Hilfe und packte tatkräftig mit an.
Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende: Nicole Boßecker
Stellv. Vorsitzender: Oliver Rupp
Stellv. Vorsitzender: Jürgen Köhler
Kassenwartin: Lena Eichhorn
Schriftführerin: Heike Rupp
Beisitzer: Kay Lohfink
Delegierte für den Kreisjugendring: Silke Blum, Harald Hager und Nicole Boßecker


Bericht
Nicole

 

 

Ehrungen für Lena Eichhorn und  Eberhard Seidel  für über 10 Jahre Jugendwart

Robert Beiersdorfer verabschiedet als Schatzmeister

 

Kai Lohfink: Beisitzer Lena Eichhorn: Schatzmeisterin Nicole Boßecker: 1. Vorsitzende Stellv. : Oliver Rupp Stellv. : Jürgen Köhler mitte Heike Rupp Schriftführerin


Osterspaziergang der Kinderfeuerwehren

1. Osterspaziergang für die Kinderfeuerwehren am 01.04.2023 in Niederfüllbach

Am Samstag, 1. April 2023, veranstaltete der Kreisjugendfeuerwehrverband erstmals für die Kinderfeuerwehren einen Osterspaziergang mit Überraschung in Niederfüllbach. Die 100 Teilnehmer aus 6 Kinderfeuerwehren wurden um 14.00 Uhr von 1. Vorsitzender Nicole Boßecker und Bürgermeister Bastian Büttner begrüßt. Anschließend folgte ein ca. 3 km langer Spaziergang. Zurück am Feuerwehrgerätehaus wartete schon Landrat Sebastian Straubel, der die Straße für die große Gruppe sperrte. Nach kurzen Grußworten des Landrats und einer Erklärung zum weiteren Ablauf, ging die Suche los. Jedes Kind durfte drei unterschiedliche Teile suchen, die die Jugendgruppe der Feuerwehr Niederfüllbach rund um das Feuerwehrgerätehaus versteckt hatte. Nachdem alles gefunden war, konnten sich die Teilnehmer mit Kuchen, Laugengebäck und kalten Getränken im Feuerwehrhaus stärken.


Winterwanderung des KJFV

Am 11.02.2023 fand unsere Winterwanderung im Bereich Weitramsdorf statt. 

Wir trafen uns um 14.00 Uhr mit ca. 40 Teilnehmern am Feuerwehrgerätehaus in Weitramsdorf. Nach der Begrüßung ging es bei kaltem Winterwetter ohne Schnee durch den Wald an den Hofmannsteichen vorbei zum Kastenbrünnle.
Dort gab es zur Stärkung Tee, Kaffee, kalte Getränke, Kuchen, Laugenstangen und Gummibärchen. Hier besuchte uns der stellvertretende Landrat Christian Gunsenheimer.
Als alle gestärkt und ausgeruht waren, ging es im Wald Richtung Ruheforst weiter. Nach ca. 7,5 km waren wir am Ziel, dem Feuerwehrgerätehaus in Weitramsdorf, angekommen.
Dort konnten wir die nicht ganz verbrannten Fackeln in die Feuerschalen werfen und uns am Schwedenfeuer wärmen.
In der Fahrzeughalle stärkten wir uns mit Currywurst oder Schnitzel mit Pommes oder Gemüselasagne und einem gemütlichen Zusammensein.

Vielen Dank an Lucas Gotzmann und den Helfern der FF Weitramsdorf.


Ausflug KJFV 2022

In Augsburg besuchten wir  die Feuerwehrerlebniswelt.

Die Themen Brandschutz, Feuerbekämpfung, Arbeitsschutz und vieles
mehr freuen. An zahlreichen Stationen zum Anschauen, Mitmachen und Lernen erleben Fami-
lien, Laien und Fachleute die ganze Faszination des Feuers. Highlights sind unter anderem der
Flash-Over-Raum, die Integrierte Leitstelle, der begehbare Rauchmelder und vieles mehr.

Anschließend haben wir Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt von Augsburg. Dort können
verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt oder das Turamichele-Fest besucht werden. Ver-
schiedene Geschäfte und Lokale laden zum Verweilen ein.
Auf dem Heimweg kehren wir zum Abendessen in eine Gastwirtschaft ein

 


24. Kreisjugendzeltlager 2022 in Breitenau vom 15.-17.07.

15.07. Eröffnung

BGM Tobias Ehrlicher mit Gastgeschenk vom KJFV Coburg

16.07.  Großübung am Betonwerk Breitenau

Ehrungen durch die Vorsitzende Nicole Boßecker

Ehrennadel in Bronze der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V.:
Sarah-Sophie Spatz (FF Breitenau) und Sophie Schoder (FF Mährenhausen)

Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V. fürHartmut Keller

Präsent (Gutenschein und Rose) für langjährigen Zeltlager-Küchendienst:
Maridel Keller, Elke Eyermann, Hilde Beiersdorfer

Präsent (Pralinen und Rose) für langjährigen Dienst als Delegierte für den KJR Silke Blum

Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V für Thomas Demel

Ehrung für 25 Jahre Zeltmeister (Urkunde, Wurstkorb, Blumenstrauß): Bruno Baumgärtner mit Hanne.

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken:
Robert Beiersdorfer, Harald Hager und Heiko Geuß (entschuldigt)


 

Ehrenkrug für Detlef Schoder

17.07. Lagerolympiade

 

1. Platz= Niederfüllbach II
2. Platz = Niederfüllbach I
3. Platz= Mährenhausen
4. Platz= Hattersdorf/ Merlach
5. Platz= Breitenau
6. Platz = Ahorn/ Michelau


Frühlingswanderung 2022

Der Jugendfeuerwehren LKr. Coburg im Itzgrund.
 


Corona-Cup des KJFV

Endlich ist es so weit! Wir dürfen wieder etwas zusammen unternehmen!

Der Kreisjugendfeuerwehrverband lud am 17. Juli 2021 zum „Jugendfeuerwehr Corona-Cup – Zurück in die Zukunft“ in Breitenau ein.

Bei der Zeltlager-Olympiade ohne Zeltlager ging es um Geschicklichkeit und Ausdauer. Spaß und Spiel standen im Mittelpunkt!

6 Jugendgruppen aus dem Landkreis machten sich auf den Weg zu den 10 Spielstationen, die von verschiedenen Schiedsrichtern betreut wurden. Zum Programm gehörten unter anderem C-Schlauch auslegen mal anders, der Wackeltisch, Balltransport durch einen 5m-B-Schlauch ohne Hände, Bierdeckel-Zielwurf, Wassertransport mit einem Schwamm, C-Schlauch-Flechten, eine Fühlkiste, Feuerwehr-Stiefeltransport und Bauklötze stapeln.

Die Kameraden und Kameradinnen der FF Breitenau und einige Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrverbandes sorgten für den Aufbau, die Verpflegung und den reibungslosen und gerechten Ablauf an den Stationen.

Alle Jugendgruppen haben die Aufgaben gut gemeistert und erhielten bei der Siegerehrung Erinnerungspokale, die von Bürgermeister Tobias Ehrlicher, KBI Stefan Püls, KBM Detlef Schoder, Ehrenvorsitzender Bruno Baumgärtner, Ehren-KBM Helmut Halboth und Ehrenmitglied Hartmut Keller spendiert wurden.

Endstand der Jugendfeuerwehren beim Corona-Cup war:

  1. Mährenhausen
  2. Neundorf
  3. Niederfüllbach
  4. Lahm-Pülsdorf
  5. Hattersdorf
  6. Breitenau

 


KJFV und KFV Coburg spendiert Rätselheft

Wir, der Kreisjugendfeuerwehrverband Coburg, wollen die Jugendwarte in diesen besonderen Zeiten bei ihrer Arbeit mit den Jugendlichen unterstützen.

Dazu haben wir für jeden Jugendlichen im Landkreis, egal ob die Jugendgruppe Mitglied in unserem Verband ist oder nicht, das „Rätselbuch für die Jugendfeuerwehr“ angeschafft. Darin sind für die Jugendfeuerwehr relevante Themen in Lückentexten, Silben- und Gitterrätsel, Sudokus, etc. verpackt. Am Ende des Buches gibt es die Lösungen zur Selbstkontrolle.

Themen sind Aufgaben der Feuerwehr und Rechtsgrundlagen, das Verbrennungsdreieck, Gerätekunde, der Erste-Hilfe-Kasten, Hydranten und die FwDV 3.

Nicht nur die Jugendlichen, auch die Jugendwarte und die stellvertretenden Jugendwarte erhalten von uns dieses Heft, um gemeinsam mit den Jugendlichen darüber sprechen zu können. Das Rätselheft kann auch als Sicherung bereits durchgenommener Unterrichtsinhalte dienen.

Finanziell wurde die Anschaffung dieses Rätselbuchs vom Kreisfeuerwehrverband unterstützt.

Die Ausgabe erfolgt über die Mitglieder unserer Vorstandschaft, die in der Nähe wohnen.

Sie werden sich bei den entsprechenden Jugendwarten / Jugendsprechern melden.

Terminvorschau:

Der Kreisjugendfeuerwehrverband feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Wenn es bis dahin möglich ist, soll am 11. September 2021, im Anschluss an den Tag der Jugendfeuerwehr, ein Festabend in Niederfüllbach stattfinden.


Winterwanderung des KJFV

12. Winterwanderung

der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V.

am 01.02.2020 in Hattersdorf

 

Bei pünktlich einsetzendem Regen, begrüßten der 1. Bürgermeister der Stadt Seßlach, Maximilian Neeb, und die 1. Vorsitzende des Kreisjugendfeuerwehrverbands, Nicole Boßecker, gegen 14 Uhr die 85 Teilnehmer der diesjährigen Winterwanderung an der Schule in Seßlach. Nach der Begrüßung machten sich die Teilnehmer, geführt vom Kommandanten der FF Hattersdorf, Jürgen Köhler, auf Richtung Hattersdorf. Ohne die vielen Regenwolken und den starken Regen hätte man glatt die Heldburg in der Ferne erkennen können. Zwischenstation wurde im Gemeindehaus in Hattersdorf eingelegt.

Bei warmen wie kalten Getränken, Kuchen und Laugenstangen, stärkten sich alle für den nassen Rückweg, denn es regnete noch immer in Strömen. Auf dem Rückweg nach Seßlach erwarteten uns in der Nähe der BayWa die Kameraden der FF Hattersdorf, die den Teilnehmern die Fackeln überreichten.

Die letzten Meter ging es nun im Fackelschein bei einsetzender Dämmerung zurück zum Pfarrsaal in Seßlach. Hier angekommen wartete auf alle das wohlverdiente Abendessen.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Helfern der FF Hattersdorf, die alles organisiert haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Bericht   Nicole  Boßecker

Bilder Nicole & Hacky


Bericht über den Tagesausflug des KJFV

am Samstag den 12.10.2019

Abfahrt: 08:00 Uhr                                          Ankunft: ca. 22:30 Uhr

Am 12.10.2019 fand unser Jugendleiterausflug nach Würzburg zur staatlichen Feuerwehrschule, in den Hofkeller der Residenz und nach Iphofen zur Weinprobe statt.

Nach anfänglichen Missgeschicken fuhren wir am Samstagmorgen mit 46 Teilnehmern an der HUK Coburg Arena los.

Besonders begrüßte unsere Vereinsvorsitzende, Nicole Boßecker, die Ehrenvorsitzenden und das Ehrenmitglied.

Foto Christian Boßecker

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass der Bus bis auf den letzten Sitzplatz ausgebucht war. So lohnte sich die ganze Vorbereitung.

Nachdem wir so ca. 09:35 Uhr an der staatlichen Feuerwehrschule ankamen, legten wir bei Kaffee, Kuchen, Wurst, Knackern und vielem mehr eine Frühstückspause am Bus ein. Lehrgangsleiter Peter Hilsenbeck war sehr zuvorkommend und kochte für uns einen Kaffee. Danach konnten wir gut gelaunt der Begrüßung und Vorstellung der SFSW folgen. So erfuhren wir, wie viele Feuerwehrleute pro Woche, pro Monat und pro Jahr in dieser Schule ihr Lehrgänge absolvieren. Wir bekamen vieles zu sehen, zum Beispiel den vernebelten Supermarkt ‚Flori’, verschiedene Feuer- und Geräuschimitationen, mehrere Puppen zur Darstellung der Szenarien und vieles vieles mehr.

Unterricht

Anschließend mussten wir uns in drei Gruppen aufteilen, da es im Brandhaus für alle zu eng gewesen wäre. Dort wurde uns ein Feuer im Schlafzimmer demonstriert, wie schnell ein Zimmer verraucht ist und ein Flash Over.

Residenz Weinkeller

Pünktlich 15:30 Uhr bekamen wir eine Führung durch den Hofkeller der Residenz. Mit einem oder zwei Gläschen Wein ging es im Anschluss weiter nach Iphofen zur Weinprobe mit 5 verschiedenen Weinen und einer reichlichen Winzerplatte. Es war für jeden etwas dabei.

Für manchen geschafft, müde oder auch mit vollem Bauch traten wir um 20:00 Uhr die Heimfahrt an.

Residenz Weinkeller
Übungshalle
Übungshalle

Dank gilt den zahlreichen Teilnehmern für ihre Mitfahrt, dem Fahrer Matthias Grellert für die angenehme unkomplizierte Fahrt und der Reiseleiterin Nicole Boßecker für die Vorbereitung und Planung des Ausflugs.


Zeltlager 2019 Niederfüllbach

Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbands

vom 19.07.2019 bis 21.07.2019

 

Am Freitag, den 19.07.2019, startete das 23. Kreisjugendzeltlager mit 79 Teilnehmern aus 13 Feuerwehrgruppen bei leichtem Regenwetter aber warmen Temperaturen anlässlich der 30 Jahre Jugendfeuerwehr Niederfüllbach. Nachdem alle Jugendgruppen ihre Zelte aufgebaut und bezogen  hatten, konnte die offizielle Eröffnung mit allen Gästen beginnen. Außer der 1. Vorsitzenden Nicole Boßecker sprachen der 1. Bürgermeister von Niederfüllbach Martin Rauscher, der stellv. Kreisbrandrat und stellv. Kreisjugendwart Stefan Püls (er übernahm auch stellv. die Grußworte des Landrats Sebastian Straubel) und KBI und 1. Vorsitzender der Feuerwehr Niederfüllbach Christian Boßecker. Nicole Boßecker dankte vor allem der Freiwilligen Feuerwehr Niederfüllbach für die Übernahme des Zeltlagers.

Den weiteren Abend füllte das Lagerfeuer, bei dem Stockbrot, Marshmallows und auch Äpfel gebraten wurden. Danach gab es eine schöne Nachtwanderung.

Am Samstag fanden diverse Einsatzübungen und die Lagerolympiade statt. Es gab verschiedene Stationen, an denen Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und vieles mehr gefragt war. An diesem Tag war es sehr heiß, sodass ein Faltbehälter aufgebaut und mit Wasser gefüllte wurde. Auch das Hydroschild sorgte für Abkühlung. Der Eismann hatte an diesem Nachmittag bei uns ordentlich viel zu tun. Vor allem weil KJW Oliver Rupp, KBI Christian Boßecker und KBM Jannik Christ jeweils für alle eine Kugel Eis spendierten. Zwischendurch ging doch immer wieder mal die Sirene und alle Jugendlichen mussten zur Einsatzübung antreten. Es war wie im realen Leben. Die verschiedenen Jugendgruppen und Teilnehmer mussten Teamgeist und ihr Können zeigen. Es bereitete ihnen auch sichtlich Spaß. Am Nachmittag kam die Kinderfeuerwehr Niederfüllbach zu Besuch, um in die Aufgaben der Größeren hinein zu schnuppern.

Nach dem Abendessen war Zeltdisco angesagt. Ein DJ legte ordentlich Musik auf. Zu Musik und Tanz durfte die Shakerbar nicht fehlen. Sie bot verschiedene Cocktails ohne Alkohol an. Auch sie wurde richtig gut angenommen.

Ein paar Erste Hilfe Informationen sowie Erste Hilfe Handgriffe erhielten die Feuerwehranwärter am Sonntagvormittag übermittelt.

Leider überraschte uns gegen Mittag ein Regenschauer. Doch glücklicherweise schafften es alle vorher, ihre Zelte einzulegen. Danach, wieder bei herrlichstem Wetter, wurden die Sieger der Lagerolympiade geehrt. Den ersten Platz erreichte die Jugendgruppe Breitenau (unabhängig davon werden sie im kommenden Jahr das Zeltlager ausrichten), den zweiten Platz durften sich die Jugendgruppen aus Ahorn, Schorkendorf-Eicha und Grub am Forst teilen und den dritten Platz erreichte die Jugendgruppe Michelau.

Danach erhielten alle Zeltlagerteilnehmer eine Power Bank in Form unseres Logos als Erinnerungsgeschenk

Heike Rupp

Schriftführerin

 

 

Zum Jugendleistungsmarsch kamen wieder rund 150 Jugendliche aus dem Landkreis nach Dietersdorf. Die ausrichtende Jugendfeuerwehr Dietersdorf-Bischwind hatte im vergangenen Jahr den Marsch gewonnen.

Im B-Teil gingen 24 Gruppen mit jeweils vier Jugendfeuerleuten und Betreuern sowie einigen angereisten Fans an den Start. Manche hatten auch einen Bollerwagen zum Materialtransport dabei. Auf der über vier Kilometer langen Strecke, die vom Haus de Bäuerin, durch die Siedlung zum Sportplatz führte und dann auf einem Feldweg an der B 303 entlang in Richtung Muggenbach und wieder zurück zum Start und Ziel führte, waren 13 Aufgaben zu bewältigen.

 

Darunter waren neben dem Testfragen auch das Anlegen eines Mastwurf, sowie das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen. Außer Atmen kamen die Jugendlichen bei Arbeiten mit der Kübelspritze und beim Kuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung. Weiterhin gehörten das sichere Aufziehen von Ausrüstungsgegenständen und das Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauchs zu den Prüfungsaufgaben.

Bericht und Bild CT

 


 Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V.

Am 21.02.2019 um 19:00 Uhr im Gasthof Beckenhaus in Niederfüllbach

Vorsitzende Nicole Boßecker eröffnete um 19:10 Uhr die Versammlung und begrüßt alle recht herzlich.

An den verstorbenen Mitgliedern wurde gedacht.

Anschließend wurde das Protokoll der letzten JHV durch Heike Rupp verlesen.

Nicole Boßecker berichtete nun vom vergangenen Jahr. Daraus war zu entnehmen, dass das Kreisjugendzeltlager und der Tagesausflug für die Jugendwarte die Höhepunkte waren. Es haben sich zwei Jugendfeuerwehren angemeldet, es gab Ehrungen, einen Infoabend und eine Winterwanderung. Auch hat sich der KJFV mit einer Spende an die Kreisbrandinspektion für den Anhänger beteiligt.

Des Weiteren konnte der KJFV 4 neue Mitglieder gewinnen.

Die Ehrennadel in Bronze wurde im Jahre 2018 an 19 Jugendliche aus den Feuerwehren Oberelldorf, Rödental, Elsa, Niederfüllbach, Grub am Forst, Großwalbur, Merlach, Hattersdorf und Autenhausen verliehen.

Die Ehrennadel in Silber wurde im Jahre 2018 an Jürgen Köhler von der FF Hattersdorf und im Januar 2019 an Johannes Kempinski von der FF Neundorf für ihre 10- jährige Tätigkeit als Jugendwart verliehen.Die Ehrennadel in Gold verliehen wir bei unserer letzten JHV an Robert Beiersdorfer für seine mehr als langjährige Arbeit als Kassier.Über den Zeltverleih berichtete Zeltmeister Markus Wenzel und über den Kassenbericht der Kassier Robert BeiersdorferNun wurde die komplette Vorstandschaft durch KBR Manfred Lorenz und den Mitgliedern entlastet.Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei Ihrem Team das sehr hinter ihr steht, dem Kreisjugendring und dem Kreisfeuerwehrverband für dessen Unterstützung.Ein besonderer Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung einer Goldenen Ehrennadel und eine Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden an Henry Reisenweber.

In der Pause gab es wieder ein leckeres Essen und die Ausgabe der Fördergelder.

Eine neue Kassenprüferin wurde von den Mitgliedern gewählt.

Nun gab die 1. Vorsitzende die Termine für das kommende Jahr bekannt und verwies zugleich auf die neue Hompage in der alle Termine des Landkreises Coburgs stehen.Der stellv. KJW gab auch Termine bekannt und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.Nun kamen die geladenen Gäste zu ihren Grußworten.KBR sprach die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen an und wie wichtig dabei die Zeit ist.Ehrenvorsitzender Bruno sprach den Demographischen Wandel an und sein Motto lautet immer noch: „ Erfolg braucht neue Ideen“.Nicole Boßecker gibt bekannt, dass sie sich Gedanken über einen Ausflug für Jugendliche zum Beispiel in die Teufelshöhle und Sommerrodelbahn gemacht hat. Sie fragt in die Runde ob Interesse besteht.Christian Hückmann von der FF Merlach gibt als einziger einen Einwand. Er könnte sich vorstellen mal zu einem Jugendfeuerwehrtag zu fahren. Stellv. KJW Stefan Püls bestätigt dies und gibt den diesjährigen Termin bekannt. Es wird der 20.06. bis 22.06.2019 im Landkreis Aschaffenburg stattfinden.

Nun hatten die Mitglieder das Wort und es wurde über Richtlinien des JLM, über Reformen und Disziplin in der JFW diskutiert. Dazu gab der stellv. KJW Stefan Püls einige Eckpunkte.Die 1. Vorsitzende Nicole Boßecker bedankte sich für das Interesse und den gebrachten Einwänden. Sie beendete die Versammlung um 21.44 Uhr, bedankte sich für das Erscheinen und wünscht eine gute Heimfahrt und eine unfallfreie Zeit.

Gez . Heike Rupp, Schriftführerin