Jugendfeuerwehr des Landkreises Coburg e.V.

Jugendfeuerwehren


Wissensteste im Landkreis Coburg

Neben zahlreichen anderen Abnahmen im Landkreis Coburg folgt zum Jahresende hin der bayernweite Wissenstest für unsere Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren.
Thema dieses Jahr war "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstbekleidung".
Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Hennecke sowie stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Kevin Weinhold machten sich bei den 7 Abnahmen im Landkreis ein Bild vom Leistungsstand der Jugendlichen.
Neben der theoretischen Prüfung, welche nach Stufen gegliedert ist, folgte eine praktische Prüfung. So mussten die Jüngsten, welche die Stufe 1 Bronze abgelegt haben, 10 Fragen beantworten. Die Stufe 2 Silber beantwortete 20 Fragen. Bei der Stufe 3 Gold durften 25 Fragen beantwortet werden. In einer praktische Prüfung mit "Heben einer Kiste" und dem "richtigen Aussteigen aus einem Feuerwehrfahrzeug", zeigen die Jugendlichen was sie gelernt haben. Bei der Stufe 4, hier bekommen die Jugendlichen eine Urkunde ausgehändigt, mussten schon 30 Testfragen beantwortet werden, die selbe praktische Aufgabe wie in Stufe 3 absolviert, sowie ein Löschangriff mit der Vornahme eines C-Strahlrohrs durchgeführt werden.
Alle 231 Jugendliche haben den Wissenstest in ihren Stufen mit Bravour bestanden und wieder einmal gezeigt, das sie das Erlernte Wissen umsetzen können.
Vielen Herzlichen Dank an alle Jugendwartinnen und Jugendwarte im Landkreis Coburg, welche ihre Freizeit für die feuerwehrtechnische Ausbildung unseres Nachwuches einbringen. Es ist nicht selbstverständlich sich Woche für Woche neue Themen einfallen zu lassen um unsere Jugendlichen bei Laune zu halten. Die Zeit zeigt es allerdings immer wieder, denn es lohnt sich, in die Zukunft unserer Feuerwehren zu investieren!
Danke auch an alle Feuerwehren der Austragungsorte, welche ihre Gerätehäuser sowie Geräte zur Verfügung gestellt haben.
Gemeinsam für unsere Zukunft, gemeinsam für unsere Feuerwehren.
Text: KBM Hennecke

Bezirksjugendleistungsmarsch 2023 in Pegnitz

Am 30. September 2023 waren die vier erstplatzierten unseres Jugendleistungsmarsch zum Bezirksjugendleistungsmarsch in Pegnitz, um den Landkreis Coburg zu vertreten.
Bereits um 5:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Landratsamt, um gemeinsam mit einem Bus quer durch Oberfranken nach Pegnitz zu fahren.
Nach Begrüßung durch KBR Hermann Schreck, die 2. Bürgermeisterin der Stadt Pegnitz sowie den Landrat des Landkreises Bayreuth, 
konnte Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Gerold Schneiderbanger, den Leistungsmarsch eröffnen.
Mit guten Leistungen im Mittelfeld konnten unsere Jugendfeuerwehren der Freiwillige Feuerwehr Lautertal / Kleinwalbur, Feuerwehr Ebersdorf bei CoburgFreiwillige Feuerwehr Niederfüllbach sowie der Feuerwehren Merlach/Oberelldorf aus den Jugendfeuerwehren Stadtgebiet Seßlach, abschneiden. 
Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Schiedsrichtern, welche aus dem Landkreis Coburg mit nach Pegnitz gekommen sind.
Großen Dank auch an die Feuerwehr Pegnitz für die Gastfreundlichkeit und Austragung des diesjährigen Bezirksjugendleistungsmarsch.
Gewonnen hat die Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Burggrub 1893 e. V. und Freiwillige Feuerwehr Stockheim aus dem Landkreis Kronach. Der Bezirksjugendleistungsmarsch 2024 findet ebenfalls im Landkreis Kronach, bei der Feuerwehr Wallenfels statt.
Im Anschluss an den Leistungsmarsch fand noch die Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken im Gerätehaus in Pegnitz statt. Neben verschiedenen Themen standen zahlreiche Ehrungen an, u.a. bekam unser KBI Reinhard Hartung eine Ehrung für 10 Jahre Schiedsrichter Tätigkeiten beim Erwachsenenleistungsmarsch.
Außerdem wurde Hermann Schreck, der bisherige Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverband wiedergewählt. Die Veranstaltung besuchten KBR Püls, KBI Hartung, KBM Hennecke sowie KBM Hager.
Text: KBM und KJFW Hennecke

Tag der Jugendfeuerwehr

Am 22. Juli 2023 fand in Frohnlach der Tag der Jugendfeuerwehren im Bereich der Kultur- und Sporthalle statt. Auf dem Programm standen die Abnahmen der Bayrischen Jugendleistungsprüfung sowie die Jugendflamme Stufe 1-3. Gesamt 158 abnahmeberechtigte Jugendliche standen für die Abnahmen, teilweise sogar für 2 Abnahmen (Flamme und Bayrische), bereit.
Nach der Begrüßung durch KBM Hennecke, KBR Püls, Landrat Sebastian Straubel, dem 3. Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf, Jürgen Hermann und dem Landtagsabgeortneten Martin Mittag , konnte die Veranstaltung beginnen. Bei der Jugendflamme, unter Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Hennecke, haben die
Stufe 1 43 Jugendliche,
Stufe 2 41 Jugendliche,
Stufe 3 10 Jugendliche,
mit Erfolg abgelegt.
Die Bayrische Jugendleistungsprüfung oblag Kreisbrandmeister Wettbewerbe Jannic Christ. Gemeinsam mit einem Team aus zahlreichen Schiedsrichtern, konnten diese 64 Jugendliche mit Erfolg ablegen.
Wir danken allen Jugendlichen, Jugendwarten und Betreuern, allen Schiedsrichtern und den unterstützenden Feuerwehren aus den Unterkreisen 5/3 und 4/1 für ihre geleistete Arbeit. Herzlichen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Frohnlach für die super Organisation und Gestaltung rund um den Tag der Jugendfeuerwehren.
Text: KBM Hennecke

Jugendleistungsmarsch 2023

Am 20. Mai 2023 fand der diesjährige Jugendleistungsmarsch in Heilgersdorf bei Seßlach statt.
70 Jugendliche mit 35 Betreuern im A-Teil (12-14 Jahre) an 9 Stationen,
112 
Jugendliche mit 28 Betreuern im B-Teil (14-18 Jahre) an 10 Stationen,
21 Schiedsrichter für die Bewertung an den Stationen
Sowie unzählige Helferinnen und Helfer an den Stationen sowie am Veranstaltungsgelände
Pünktlich um 9 Uhr eröffnete Kreisbrandrat Stefan Püls den 27. Kreisjugendfeuerwehrtag in Verbindung mit dem 35. Jugendleistungsmarsch auf dem Gelände des SV Heilgersdorf 1946 e.V.. Neben Grußworten von KBR Püls, Landrat Sebastian Straubel, MdL Martin Mittag, Bürgermeister Maximilian Neeb und Herrn Engelhardt von der Sparkasse, begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Hennecke alle Jugendlichen, Schiedsrichter sowie Ehrengäste zum Jugendleistungsmarsch. Nach kurzer Einweisung und Hinweisen zum Ablauf, konnten die Gruppen auf die Strecken geschickt werden.
Die Jugendlichen starteten auf zwei verschiedene Strecken (A-Teil und B-Teil getrennt) auf der verschiedene Stationen wie Saugschlauch kuppeln, Knoten und Stiche, Testfragen oder Zielspritzen mit der Kübelspritze, zu absolvieren waren. 
Für die wartenden Jugendlichen stand ein Rahmenprogramm um das Sportgelände an, unter anderem konnte am Firetrainer der Freiwillige Feuerwehr Untermerzbach der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden, oder man konnte sich am Stand der DKMS Deutschland informieren und registrieren lassen.
Gegen 14:15 Uhr trafen die letzten Gruppen im Ziel ein und die Auswertung konnte zu Ende gebracht werden. Um 14:30 Uhr haben alle Gruppen und die Schiedsrichter wieder Aufstellung genommen und dem Endergebnis entgegen gefiebert. 
Zuerst wurde das beste Schiedsrichter-Team im A- und B-Teil gekürt. Anschließend durften die Jugendlichen im A-Teil ihren Sieger küren. KJFW Hennecke machte es spannend, schließlich wurden die ersten 3 Plätze bekannt gegeben und die Medaillen übergeben
1. Platz Niederfüllbach
2. Platz Seßlach/Heilgersdorf
3. Platz Neustadt 1
Mit einer Neuerung, nämlich neuen Pokalen, welche keine Wanderpokale, wie in der Vergangenheit mehr sind, konnte nun zur Verleihung und somit der Berechtigung am Bezirksjugendleistungsmarsch (30.09.23 in Pegnitz/LK Bayreuth), begonnen werden. 
Die Siegerinnen des letztjährigen JLM überreichten den Jugendgruppen der ersten 4 Plätze ihre Pokale
1. Platz Merlach/Oberelldorf
2. Platz Ebersdorf bei Coburg
3. Platz Lautertal/Kleinwalbur
4. Platz Niederfüllbach
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Platzierungen und bedanken uns bei allen Jugendlichen mit ihren Jugendwarten und Betreuern für ihre geleistete Arbeit in ihrer Freizeit. Danke auch an alle Schiedsrichter-Teams, ohne euch könnte der JLM nicht stattfinden.  
Vielen Dank auch an die Firma SCHINK GmbH & Co. KG  aus Breitenau, welche die Pokale angefertigt hat.
Danke auch an die Sparkasse Coburg - Lichtenfels, welche unsere Feuerwehren im Landkreis immer zur Seite steht und diese unterstützt.
Ein ganz Großes DANKESCHÖN geht an die ausrichtende Freiwillige Feuerwehr Heilgersdorf sowie allen Feuerwehren im Stadtgebiet Seßlach, allen Helferinnen und Helfern, welche zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
Text: KBM KJFW Hennecke